EMPFEHLUNGEN FüR EINE VORTEILHAFTE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Empfehlungen für eine vorteilhafte Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Empfehlungen für eine vorteilhafte Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die bald eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktentwicklungen gut verstehen. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich heranzuziehen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine exakte Analyse des des Anwesens machen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Käufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Fingerspitzengefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Taktgefühl. Treten Sie besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant sachlich und verständlich sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert neutral bestimmen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page